Im Folgenden finden sich einige Bücher, die ich persönlich lesenwert finde. Sie finden auf dieser Seite keine Bücher, die ich nicht selbst gelesen habe - wer also Fragen zum Inhalt hat, darf sich gerne an mich wenden.

Kategorie Titel Sprache Beschreibung
Organisationsentwicklung
Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis: Von starren Strukturen zu agilen Kulturen
Deutsch In "Scrum - Einführung in der Unternehmenspraxis: Von starren Strukturen zu agilen Kulturen" beschreibe ich, welche verschiedenen Arten von Scrum es gibt und wie man diese mit Hilfe der Prinzipien von John Kotter in ein Unternehmen einführt. Wer bereits Jahrzehnte Scrumerfahrung mitbringt und auch die Prinzipien von Kotter schon verinnerlicht hat, wird wenig Freude an diesem Buch haben - allen anderen wird dieses Buch helfen, einen tieferen Einblick in die Thematik zu erlangen.
Einstiegsliteratur
Deutsch "Geschichten vom Scrum" beschreibt in Form eines Märchens (mit Drachen, Rittern und Drachenfallen!), wie Scrum funktioniert. Wer Fantasy gerne mag, wird dieses Buch in kürzester Zeit verschlingen. Insbesondere Teammitglieder lesen es normalerweise gerne. Manager beglücke ich meist mit dem nächsten Titel.
Einstiegsliteratur
Deutsch "Scrum mit User Stories" ist ein Praxisleitfaden, der Scrum auch für Anfänger verständlich erklärt und um die intensive Auseinandersetzung mit User Stories ergänzt. Durch die große Praxisnähe ideal für Menschen geeignet, die sich fragen: "Und wie geht das mit dem Scrum jetzt?"
Einstiegsliteratur
Englisch "Software in 30 days" ist ein Buch für Manager: Es beschreibt kurz und knapp die Vorteile von Scrum und gibt Anregungen zur Umsetzung sowie ein paar Fallstudien. Für Experten zu oberflächlich, zum Einstieg aus einer Management-Sicht aber hilfreich.
Einstiegsliteratur
Englisch (aber auch auf Deutsch erhältlich) "Succeeding With Agile" ist ein Titel, der in keiner Scrum-Bibliothek fehlen sollte. Dieses umfangreiche Einstiegs-Werk beschreibt wesentlich tiefer als andere Bücher, wie und warum Scrum funktioniert. Außerdem geht Mike Cohn auch auf Schwierigkeiten bei der Einführung von Scrum ein - wenn auch aus meiner Sicht nur oberflächlich. Mehr Informationen dazu gibt es im Blog.
Teams
Englisch "Uniting the Virtual Workforce" beschäftigt sich mit dem Virtual Distance Modell, wie ich es auch im Blog beschrieben habe. Es erklärt, welche verschiedenen Faktoren dazu beitragen, dass verteilte oder verstreute Teams weniger effektiv arbeiten als an einem Standort versammelte. Außerdem geht es darauf ein, was getan werden kann, um die Distanz zu reduzieren und damit die Produktivität wieder zu erhöhen.
Teams
Englisch "Leading the Virtual Workforce" ist quasi der zweite Teil des oben beschriebenen Buches und beschreibt ausführlich den Erfolgsfaktor "Führung" im Kontext verteilter/verstreuter Teams.
Teams
Deutsch "Agile Softwareentwicklung mit verteilten Teams" ist ein Praxisleitfaden, nach dem man verteilte und verstreute Teams effektiv aufsetzen kann. Jutta Eckstein geht dabei nicht direkt auf das Modell von Karen Sobel Lojeski ein, jedoch sind viele Aspekte des virtual distance models durch ihre Vorschläge abgedeckt. Wer sich mit verteilten Teams beschäftigt, sollte hier mal einen Blick hinein werfen.
Organisationsentwicklung
Deutsch "Erfolgreich mit Scrum - Einflussfaktor Personalmanagement" beschreibt sehr gut, wie Personaler (und -Abteilungen) in agilen Unternehmen in einer Weise unterstützen können, die den Kulturwandel fördert und die Produktivität langfristig steigert. Äußerst lesenswert, auch wenn sich außerhalb des Personalbereichs die ein- oder andere unfundierte Bemerkung eingeschlichen hat.
Organisationsentwicklung
Deutsch John Kotter beschreibt in "Leading Change", wie man in acht Schritten die Kultur eines Unternehmens verändern kann. Grundlagenliteratur für jeden fortgeschrittenen Scrum Master.
Coaching
Deutsch "Agiles Coaching" gibt viele wertvolle Praxiserfahrungen aus dem Leben zweier Coaches wieder. Scrum Master können hier einiges lernen.
Retrospektiven
Englisch Das meiner Meinung nach beste Buch zu Retrospektiven. Neben allgemeinen Grundlagen gibt es auch ein abstraktes Modell und viele Übungen für Retrospektiven.
Management
Deutsch Risikomanagement von De Marco. Für jeden Projektleiter ein Muss.
Management
Deutsch Ein sehr unterhaltsam geschriebener, lehrreicher Roman über Projektmanagement. Würde jeder Projektmanager die Lehren aus diesem Buch befolgen, gäbe es vermutlich kaum noch Projektfehlschläge.